Der Chorklang Schwechat stellt sich vor

Unsere Geschichte in Kurzfassung:


Chorklang Schwechat 1862 bis heute

 

Und für alle, die unsere Geschichte gerne ein bisschen ausführlicher lesen möchten:

 

1862-1944 Schwechater Männergesangsverein

Der Chorklang Schwechat zählt zu den ältesten Vereinen Schwechats. Bereits um 1850 fand sich eine Gruppe sangesfreudiger Männer im Altkettenhofer Schlossgasthaus regelmäßig zu einer Liedertafel zusammen. Wie aus dem Stadtarchiv hervorgeht, fand am 4. Mai 1851 ihr erster öffentlicher Auftritt statt. Vermutlich auf Grund der verschärften Zensurbestimmungen löste sich diese Gruppe bald wieder auf.

Erst im Jahre 1862 fand sich wieder ein Kreis von Musikliebhabern, die am 27. August 1862 im Gasthaus „Zum goldenen Hirschen“ ihr erstes Sängerfest veranstalteten. Mit Beschluss der k.u.k. niederösterreichischen Stadthalterei vom 31. Oktober 1862 wurde der Schwechater Männergesangsverein mit 30 Mitgliedern genehmigt. Zu einem der Höhepunkte des Vereins zählte der Auftritt vor Kaiser Franz Joseph I, als er anlässlich seiner Fahrt nach Hainburg in Schwechat von den Gemeindevertretern begrüßt wurde. 

Der Schwechater Gesang- und Musikverein 1956
Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 1956

Der Krieg gegen Preußen im Jahr 1866 legte jede Vereinstätigkeit lahm, sodass der Verein erst im Jahre 1875 seine Tätigkeit wieder aufnahm. In den Folgejahren blühte der Verein auf und erlangte Dank vieler Sponsoren, darunter der 1907 zum Ehrenmitglied ernannte Unternehmer Anton Dreher, überregionale Bedeutung, wobei sogar Reisen ins Ausland unternommen wurden. 

Um 1900 hatte der Verein bereits 50 Mitglieder, die alljährlich eine „Wohltätigkeits-Liedertafel“ veranstalteten, deren Reinerlös bedürftigen Kindern zugute kam. Herausragende Persönlichkeit war zu dieser Zeit Oberlehrer Franz Skalla sen., der bereits 1889 zum Chormeister bestellt und 1809 zum Ehrenmitglied ernannt wurde und dem Verein bis 1940 verbunden blieb.

 

Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 1960
Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 1960 (Freisprechfeier Mannswörth)

Bedingt durch den 1. Weltkrieg 1914-1918 musste der Verein seine Tätigkeit einstellen und konnte erst wieder 1919 regelmäßig Konzerte und Sängerreisen veranstalten. Einer der Höhepunkte der Zwischenkriegszeit war die Teilnahme am 10. Deutschen Sängerbundfest in Wien, an dem tausende Sänger aus ganz Europa teilnahmen. Aufgrund der politischen Ereignisse kam es ab 1934 auch im Schwechater Männergesangsverein zu Spannungen, sodass 1944 infolge der Kriegswirren das Vereinsleben gänzlich eingestellt werden musste. 

Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 1972
Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 1972

 

1946-2018 Schwechater Gesang- und Musikverein

Bereits 1946 wurde der Verein von Herrn Hans Hornicek sen. wieder belebt, wobei erstmals Frauen in die Sängerrunde aufgenommen wurden und der Verein als gemischter Chor als „Schwechater Gesang- und Musikverein“ auftrat.Als Chorleiterin fungierte bis 1991 Frau Prof. Maria Spetlik , die sämtliche Auszeichnungen für ihren unermüdlichen Einsatz erwarb und somit der Verein wieder ein künstlerisch hochwertiges Niveau erreichte. Die gemeinsame Liebe zur Musik und der Ehrgeiz, Musik auf höchstem Niveau dem Publikum zu bieten, macht es möglich, dass sich ca. 35 Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen jeden Montag zur Probe einfinden und ggf. mit Feierlichkeiten diese ausklingen lassen. 

Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 1987
Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 1987

Als Nachfolge der Chorleitung wurde Herr Johannes Libal betraut, der sein Amt von 1992 bis 1996 ausübte. Seine allseits beliebten Atem- u. Meditationsübungen, sowie Chorseminare belebten das Chorleben. Eine weitere Novität war 1994 die Einführung von moderner Bekleidung, sowie die Mitsprache der Liedauswahl für die Chormitglieder. 

Von April 1997 bis 1999 übernahm Mag. Thomas Böttcher die Chorleitung, der u.a. mit viel Humor die Chormitglieder zu Höchstleistungen anspornen konnte. Bis zur Nachfolge der 4. Chorleiters brachte Herr Felipe Aguirre 2 Jahre südamerikanisches Flair in die Chorproben. Auch den Auftritten mit ihm als Chorleiter wurde viel Anerkennung gezollt. 

Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 2004 (Die Schöpfung)
Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 2004 (Die Schöpfung)

Von 2001 bis Jänner 2009 übernahm Herr Kerem Sezem das Zepter des Chorleiters und vollbrachte fast Übernatürliches in musikalischer und künstlerischer Perfektion. Sein anspruchsvolles Repertoire, sowie die disziplinierte Strenge forderten jedoch viele Sangesopfer. Respekt, Bewunderung sowie ein Ehrenplatz in der Schwechater Chronik für die sensationellen Erfolge mit dem Schwechater Gesang- und Musikverein  sind ihm ebenfalls sicher. Unter seiner Chorleitung feierte der Chor große Erfolge z.B. mit Haydns Schöpfung und den Jahreszeiten. 

 

2018-2021: Schwechater Gesangverein

Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 2011
Der Schwechater Gesang- und Musikverein im Jahr 2011

Seit Februar 2009 ist Herr Mag. Robert Rieder als Chorleiter tätig. Mit allen Attributen vereint er die vorangegangenen Chorleiter:innen, sei es u.a. die herausragende künstlerische Begabung, die Leidenschaft zur Musik, Humor, Disziplin, Motivation, gepaart mit einem modernen Zeitgeist.

Der „Schwechater Gesang- und Musikverein“ wurde im Mai 2018 in „Schwechater Gesangverein“ umbenannt. Erstmals wurde eine eigene Homepage eingerichtet.

 

Mit Robert Rieder als Chorleiter führt der Chor jährlich mehrere Konzerte auf, darunter sowohl zahlreiche große Chorwerke mit Orchester (z.B. Carmina Burana von Orff, Requiem von Duruflé, Krönungsmesse von Eybler, Cäcilienmesse von Gounod, Messe in C-Dur von Schubert) als auch moderne Mottokonzerte (z.B. Very British, Ohrwürmer & Oldies, Filmmusik, Best of Musical).

 

Seit 2022: Chorklang Schwechat

Chorklang Schwechat 2022 (Best of Musical)
Chorklang Schwechat 2022 (Best of Musical)

2022  "verjüngte" der Chor seinen Außenauftritt, es entstand ein neues, modernes Logo und der Chor benannte sich auf „Chorklang Schwechat“ um. Auch musikalisch wird sich der Chor zukünftig noch schwungvoller und moderner präsentieren.